Weingut Dietzl

Weingut & Heuriger Dietzl

Lassen Sie sich einladen!

Unser Weingut befindet sich in Sierndorf an der March, neben den Marchauen, wo schon die Kelten ihren Wein angebaut haben. Unser Heurigenlokal, ein wunderschöner alter Arkadenhof, befindet sich im nahegelegenen Niederabsdorf.


Der Heurige

... und das Wirtshaus ist in Österreich das gesellschaftliche Zentrum im Ort. Der Heurige ist Treffpunkt, Anschlussstelle, und oft Brücke zwischen den Gesellschaftsschichten und den Generationen. Der Heurige war und ist kultureller Nährboden - musikalisch und kulinarisch. Ohne Heurigen gäbe es wahrscheinlich keine Schrammelmusik, und das Liptauerbrot hätte es wohl niemals zum beliebtesten Fastfood der Nation geschafft. Leider hat der Tourismus vielen Buschenschanken einiges an ihrer Originalität abverlangt. Wenn man jedoch etwas abseits sucht, findet man durchaus noch Lokalitäten, in denen man der Heurigentradition und sich selber treu geblieben ist. Wir sind aus Überzeugung darum bemüht, eines dieser Originale zu bleiben.

Hof_Musikanten_darkerlower_sqsp.jpg
 

Der Hof

vinothek_smaller.jpg

Unser Heurigenlokal befindet sich im familieneigenen, alteingesessenen Arkadenhof in Niederabsdorf. Der Hof ist seit 1802 in Familienbesitz, und bietet mit dem schattigen Gastgarten, seinen alten Gemäuern und Arkadengang ein wahrhaft idyllisches Ambiente.
Kulinarisch halten wir uns an traditionelle, kalt servierte 'Heurigen - Küche' und Mehlspeisen, und bieten neben deftigem auch kalorienarme und vegetarische Mahlzeiten an. Wir legen besonderen Wert auf die Vermarktung eigener und regional erzeugter Lebensmittel. So kommen Obst, Salat und Gemüse aus dem eigenen Garten (Paradeiser können auch heutzutage noch wie echte Paradeiser riechen und schmecken), Fleisch von den Fleischhackern der umliegenden Ortschaften und das Brot von der ortsansässigen Bäckerei. Um die Fleischveredelung, wie das Erzeugen von Fleischaufstrichen, Leberpasteten, Selch- und Blutwürsten, Kümmelbraten, etc. kümmern wir uns zur Gänze selber.
Aber am wichtigsten beim Heurigen ist natürlich der Wein. Sämtliche unserer Weine sind mit AWC Gold oder Silber, mit dem Landessiegel oder als SALON Wein ausgezeichnet. Ob Weiß, Rot, Rosé oder Dessertwein, bis jetzt hat noch jeder seinen Wein bei uns gefunden! 

© Weingut Dietzl