Weingut Dietzl

Weingut & Heuriger Dietzl

Lassen Sie sich einladen!

Unser Weingut befindet sich in Sierndorf an der March, neben den Marchauen, wo schon die Kelten ihren Wein angebaut haben. Unser Heurigenlokal, ein wunderschöner alter Arkadenhof, befindet sich im nahegelegenen Niederabsdorf.


Der Wein

... bedeutet für uns Tradition und Stolz auf eine Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende alte Weinkultur. Wein bedeutet aber auch wirtschaftlichen Einsatz, Respekt vor der Natur, Ehrgeiz und wissenschaftliche Herausforderung. Zuallererst ist Wein für uns aber gleichbedeutend mit der Freude dabei, Jahr für Jahr unbekannten Herausforderungen zu trotzen, und einen neuen, einzigartigen Jahrgang vom Weingarten bis zum Glas begleiten zu können.

DSC_0107.JPG

Das Weingut

WinebottlesYash_sqsp.jpg

Wir sind ein Familienbetrieb, der auf die Produktion und Vermarktung hochqualitativer Weine bei vergleichsweise niedrigem Produktionsvolumen spezialisiert ist. Unsere Weingärten befinden sich im Sierndorfer Altgebirge und in der Niederabsdorfer Alten Ried (in Niederabsdorf befindet sich auch unser eindrucksvoller Arkadenhof, in dem wir unser bekanntes Heurigenlokal betreiben).


Wie herausragende Weine entstehen ist einfach erklärt, und doch extrem schwer zu verwirklichen:
Strenge Mengenbeschränkung, schonende Verarbeitung des Leseguts, eine Vinifizierung nach neuesten Erkenntnissen, und - am allerwichtigsten - ein Höchstmaß an Hygiene. Nur so können wir überwältigend fruchtige Weine, wie den Weinviertel DACden typisch pfeffrigen Grünen Veltliner - aber auch voluminöse und beeindruckende Prädikatsweine, sowie volle und kräftige Rotweine produzieren.

© Weingut Dietzl